12.11.2021
Am Freitag, 12.11. fand für alle Schülerinnen und Schüler der 3. - 6. Klassen im Schulhaus Fuchsrain die Erzählnacht unter dem Motto "Unser Planet - unser Zuhause" statt.
Die Erzählnacht war sehr lustig, wir hatten viel Spass. Es gab viele Geschichten zum Thema «Umwelt». Es gab auch Kinder, die vorgelesen haben.
Zuerst haben wir ausgesucht, welche Geschichten wir hören wollten, dann mussten wir in das richtige Schulzimmer gehen. Anschliessend gab es einen Gong-Ton und die Türen wurden geschlossen. Es wurde pro Geschichte 20 Minuten vorgelesen, dann gab es eine Pause in der man das Klassenzimmer wechseln konnte. Insgesamt konnte man drei Geschichten hören. Zum Beispiel gab es «die Olchis», das war eine lustige Geschichte, in der es darum geht, dass die Olchifamilie in den Dschungel geht, wo sie auf gefährdete Tiere stossen, denen sie helfen wollen. Wir haben auch viel gelernt bei dem Buch «die Erde». Wir hatten auf jeden Fall viel Spass und freuen uns schon auf die nächste Erzählnacht.
- Lena & Erza, 5b
Es war eine ruhige Nacht. Es waren viele tolle Bücher dabei. Viele Kinder haben vorgelesen. In unserem Raum war es immer pumpenvoll (war ja klar, denn Herr Kuci ist ja unser Lehrer). Unser Thema war «die Olchis» und es waren auch viele andere tolle Themen dabei. Die Olchis sind Monster, die alles Mögliche essen, ausser frisches Essen.
Man hatte viele Möglichkeiten, wo man hinwollte, jedoch durfte man nur drei Geschichten hören. Am Anfang hat man sogar ein Brötchen und ein Schoggistängeli bekommen. Kristiano und ich finden, dass drei Geschichten ein bisschen zu wenig sind. Bei den anderen Klassen hatten nur die Lehrpersonen vorgelesen. Viele Kinder haben Blödsinn gemacht. Wir glauben aber, dass alle, die da waren, Spass hatten. Die Lehrpersonen mussten immer 20-25 Minuten lesen.
- Kaya & Kristiano, 5b