Aktuelle Informationen und Antworten auf Fragen rund um die Ukraine-Krise
Eine überaus grosse Solidarität in Möhlin ist spürbar - bereits haben einige ukrainische Familien hier eine Unterkunft bei herzlichen Gastfamilien gefunden.
Auf dieser Seite haben wir Informationen über die Ukraine-Krise aufgeschaltet. Wir bieten ausserdem eine Plattform an, wo man sich als Gastfamilie oder für Sachspenden eintragen kann.
Vielen Dank für das Engagement!
Am 7. Mai 2022 organisierte die Gemeinde Möhlin einen Vernetzungs- und Willkommensanlass.
Sowohl das Staatssekretariat für Migration (SEM) als auch der Kantonale Sozialdienst (KSD) ergänzen und aktualisieren ihre Webseiten laufend. Viele Informationen können unter www.sem.admin.ch, dem dazugehörigen Q & A und www.ag.ch/ukraine abgerufen werden.
Bei weiterführenden Fragen rund um das Asyl- und Flüchtlingswesen im Zusammenhang mit der Ukraine wenden Sie sich bitte an die Ukraine-Hotline:
Für ausländerrechtliche Fragestellungen wenden Sie sich an das Amt für Migration und Integration
Kanton Aargau (MIKA).
Für Auskünfte und Anliegen können Sie auch gerne mit der regionalen Integrationsfachstelle «mit.dabei-Fricktal» Kontakt aufnehmen.
Die Kontaktstelle Asyl- und Flüchtlingswesen des Kantons Aargau (062 835 20 20) hat auf ihrer Webseite Fragen in Zusammenhang mit privater Hilfe (Unterbringung, Unterstützung etc.) gesammelt und beantwortet. Wir erhalten derzeit viele Anfragen und Angebote für private Unterbringungen von Geflüchteten. Falls Sie sich ebenfalls als Gastfamilie oder Gastgeber*in anmelden wollen, wird empfohlen sich auf folgenden Seiten anzumelden:
Nebst diesen Anlaufstellen können Sie sich auch bei uns auf der Gemeinde über das Onlineformular registrieren. Bei Bedarf werden wir Ihre Kontaktdaten weiterleiten.
Bitte beachten Sie folgendes Merkblatt: Merkblatt Unterbringung Ukrainer bei Privatpersonen
Gesucht werden für die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine geeigneter Wohnraum, der selbständig für eine Mindestdauer von sechs Monaten bewohnt werden kann. Sehr interessiert sind wir auch an möblierten Räumlichkeiten, ist aber keine Bedingung. Gerne können Sie sich über das Onlineformular registrieren.
Die Gemeinde Möhlin bittet alle Schutzsuchenden, die bereits über eine private Unterkunft in der Schweiz verfügen, beim Staatssekretariat für Migration ein Onlinegesuch zu stellen oder persönlich bei einem Bundesasylzentrum, bspw. in Basel, für die Registrierung vorzusprechen. Die Gemeinde Möhlin erhält danach eine Meldung vom Kanton und fordert Sie anschliessend für die Anmeldung beim Gemeindebüro (Einwohnerkontrolle u. SVA-Zweigstelle) auf. Nachdem Sie sich bei uns angemeldet haben, können Sie sich für sämtliche Angelegenheiten (zum Beispiel: Einreichung Gesuch um materielle Hilfe) mit dem Gemeindeverband Sozialbereiche Bezirk Rheinfelden in Verbindung setzen. Die Gemeinde Möhlin wird bei der Betreuung und Integration von Flüchtlingen von diesem Verband unterstützt.
Gemeindeverband Sozialbereiche Bezirk Rheinfelden
Kaiserstrasse 1
4310 Rheinfelden
Merkblatt für Geflüchtete / ІНФОРМАЦІЙНИЙ ЛИСТОК - Інформація для українців
Fachstelle für persönliche Beratung / Індивідуальні та сімейні консультації, консультації для молоді
Falls Sie schulpflichtige Kinder aufgenommen haben, melden Sie sich bitte bei der Schulleitung Steinli, 061 855 28 36 (ruft zurück), sl.sereal@schule-moehlin.ch.
Informationen für Flüchtende mit Haustieren:
Falls Sie Sachgüter (Kleider, Schuhe, Kinderspielsachen etc.) benötigen, können Sie sich hier melden.
Wenn Sie für die Flüchtlinge aus der Ukraine eine Geldspende machen möchten, wird empfohlen, sich direkt an die Glückskette zu wenden. Die Glückskette arbeitet mit 25 etablierten Organisationen zusammen. Auch diese können mit einer Geldspende bedacht werden. Bitte prüfen Sie bei anderen Spendemöglichkeiten vorab deren Seriosität.
Falls Sie Sachgüter (Kleider, Schuhe und Kinderspielsachen) spenden wollen, können Sie sich über das Onlineformular registrieren. Bei Bedarf werden wir Ihre Kontaktdaten weiterleiten. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Gemeinde die Angebote gerne koordiniert, aber keine Sachspenden einlagern kann.
Falls Sie Möbel spenden wollen, können Sie sich mit der regionalen Integrationsfachstelle «mit.dabei-Fricktal» in Verbindung setzen oder über das Onlineformular registrieren. Die Integrationsfachstelle und Gemeinde Möhlin koordinieren Sachspenden für Möbel und Einrichtungsgegenstände, sie können jedoch keine Möbel einlagern.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) hat auf seiner Webseite zu Themen wie Schutzräume, Notvorrat, Jodtabletten etc. informiert.